Adua - ein afrikanischer Sieg

Haile Gerima widmet sich mit seinem Film einem außerhalb Afrikas weitgehend unbeachteten Kapitel der afrikanischen Kolonialgeschichte.
Während sich die führenden Kolonialmächte England, Frankreich und Italien um die Aufteilung des afrikanischen Kontinents streiten, triumphiert Äthiopien 1896 in der Schlacht von Adua. Äthiopien besiegt die Kolonialmacht Italien und erlangt damit wieder seine Unabhängigkeit. Deshalb hat der Sieg der Äthiopier über die logistisch weit überlegene Armee Italiens nicht nur ihr Nationalbewusstsein nachhaltig geprägt, sondern er markiert zugleich einen Wendepunkt in der Geschichte der Kolonialisierung des ganzen Kontinentes. Adua wurde zu einem Symbol für alle Unterdrückten in Afrika. Noch nach Generationen ist die Erinnerung an dieses Ereignis im Gedächtnis der Äthiopier lebendig. Mit seiner innerafrikanischen Perspektive arbeitet Gerima die beispielhafte Bedeutung dieser Schlacht als Symbol des Widerstandes und der Souveränität heraus und schafft damit ein Gegengewicht zur vorherrschenden eurozentrierten Interpretation der Kolonialisierung. Gerimas Aufmerksamkeit gilt vor allem dem Reichtum und der Vielfalt des visuellen und akustischen Gedächtnisses des äthiopischen Volkes. Von Generation zu Generation wird die Erinnerung an die Schlacht und den Triumph über Italien wachgehalten und überliefert – in Erzählungen, Kirchen-, Volks- und Militärliedern, in historischen Theaterstücken und in der Malerei.

Schlagworte: Kolonialismus, Geschichte
Länder/Kontinente (inhaltlich): Afrika, Äthiopien
Verleihstellen: EZEF

Produktionsjahr1999
ProduktionslandÄthiopien
Ziel-/Altersguppeab 16 Jahren
FormateVHS
Länge96 Minuten
BuchHaile Gerima
RegieHaile Gerima
KameraAugustin Cubano
TonAlbert Boley
SchnittHaile Gerima
ProduktionNegod Gwad Production
GenreDokumentarfilm